Archiv

Herzliche Wilkommen

Tervetuloa (Herzliche Wilkommen)

Das hier ist meine Homepage. Ihr könnt ihr alles ueber mich und meine Austauschjahr erfahren. Wenn ihr lsut habt,tragt euch doch in meine Gästebuch ein. Wenn ihr meint ich könnte was verbesser, dann nehme ich gerne die Vorschläge entgegen oder auch Kriterien.

Liebe Gruesse Maike

P.S. Vergesst nicht ins GB zu schreiben, freue mich sehr ueber Eure Einträge.

9.10.06 20:45, kommentieren

Mein Wochenende auf der Mökki

Ich war von Samstag morgen bis Sonntag nachmittag mit meinem Gastbruder und Gastgrossvater auf der Mökki. Es war sehr kalt und auch etwas windig, aber es war toal schön.Es war so um die 10 Grad und das Meer war kälter. Es war eine sehr kleine Insel in der Nähe von Turku. Das Haus war sehr schön von innen. Wir hatte auf diese Insel keinen Strom und kein fliessend Wasser. Wir haben dann erst mal das Haus mit Holz aufgeheizt und auch die Sauna. Später haben wir dann Netze ausgelegt fuer Fische, so das wir vielleicht welche meiner Gastgrosssmutter mitbringen konnten. Am abend bin ich dann mit meinem Gastbruder in die Sauna gegangen. Wir sind erst in die Sauna und dann im Meer schwimmen gewesen. Wir sind insgesamt drei mal schwimmen gewesen. Diese hat total Spass gemacht und ich lieben saunan. Es war zwar kalt das Wasser aber ein sehr schönes Gefuehl. Man kommt aus der heissen Sauna in die kälte, das ist einfach toll und sehr gesund. Wir haben die Tage ueber Sachen aus der Dose, Brot und Kartoffel gegessen. Es war ein sehr schönes Erlbenis und ich freue mich schon ,wenn wir da im Sommer hingehen und da Urlaub machen.

2 Kommentare 15.10.06 18:13, kommentieren

Turku, Särkisalo, Tamperer und Umgebung

Also ich hatte dann am 19.10.2006 und am 20.10.2006 Herbstferien. Ich bin dann am Mittwochabend mit meiner Gastschwester und mit meinem Gastbruder mit dem Zug nach Turku zu einer Gastgrosstante gefahren, welche in Turku wohnt. Wir waren dann so um acht Uhr abends da und haben nichts besonders mehr gemacht. Am Donnerstag waren wir dann morgens in einem Spassbad schwimmen. Es war sehr gut und lustig. Später haben wir dann Eis gegessen. Meine Gastgeschwister wollten dann wieder nach Hause, da sie ihre Freunde und den Computer vermissen, aber wir sind geblieben. Am Tag haben wir dann nichts besonders mehr gemacht. Eigentlich wollte mir Lessu (Gastgrosstante) Turku zeigen aber meine Gastgeschwister wollten das nicht. Dann sind wir am Freitagmorgen nach Särkialo gefahren. Bevor wir gefahren sind, sind wir noch etwas durch Turku gefahren. Ich finde Turku ist nicht so eine schöne Stadt, aber es ist okay. Bin aber froh, dass ich da nicht wohne. In Särkisalo war ich ja schon öfters und es ist sehr schön da. In Särkisalo ist meine Gastmutter geboren und nun leben da ihre Eltern. In Särkisalo sind wir bis samstag nachmittag geblieben. Die ganze Zeit habe ich dann mit meinen Gastgeschwiester, Gastcousin und Gastcousine gespielt und TV geguckt ( Natuerlich in finnisch). Es war ganz lustig. Die haben alle nur mit mir Finnisch gesprochen und ich habe es vertanden.*stolz auf mich sein* Die habe mich zwar Sachen gefragt,die ich nicht beantworten konnte, so habe ich einfach Siksi gesagt, das heisst darum. Die haben wie gefragt warum ich 16 Jahre alt bin und auf sowas habe ich dann ''Siksi'' gesagt. Am Sonntag dachte ich bin ich mal zu Hause aber mein Gastvater musste an diesen Tag nach Tampere und den Wohnwagen wegbringen, da er fuer länger Zeit da arbeiten muss und so hat er mich gefragt, ob ich mit will. Ich habe natuerlich nicht nein gesagt und es war total ssuper. Tampere liegt 160km weiter nodwestlich von Espoo und ist total die schöne Stadt. Recht klein aber fein. Ich hoffe, dass ich da noch mal hin kann im Winter,denn da sind ganz viele Lichter an den Stassenlaternen angebracht und es sah nun auch schon gut aus. Ich habe dann auch noch die Gegend gesehen aus der mein Gastvater stammt. Er stammt sehr vom Land, aber es war total schön da. Morgens meinte mein Gastvater, dass wir so um die 6h weg sind, aber wir waren so ueber 9h unterwegs und es war einfach nur super geil. Haben so finnische liebes Lieder gehört und die Texte waren einfach super. So das war mal wieder ein super Wochenende.

23.10.06 19:28, kommentieren

Mir fällt kein Titel ein

Also nun ist schon wieder Wochenende und ich habe fest gestellt, dass ich in einer Woche schon drei Monate hier bin. die zweit vergeht sehr schnell. Also ich habe auch festgestellt ,dass in drei Wochen wieder Pruefungswoche ist und auch mir schon mal wieder gedanken machen ,was ich dann die nächste Jakso ( Periode ) studieren will. Ich gehe heute abend auf einer Halloweenparty von einer Freundin und ich bin mal bespannt wie es wird. Mir haben in der Schule ein riessen Tanzball in Februar und ich bin die ganze Zeit schon am ueberlegen, wen ich fragen kann. Es ist garnicht so leicht als Austauschschueler aber ich werde nun den Lehere fragen ,der weiss nämlich wer noch frei ist und dann werde ich fragen. Eine Freundin von mir will auch die ganze Zeit fragen ,aber dann ist nicht der richtige Zeitpunkt. Es ist total lusitg. So mehr gibt es nicht zu sagen im Moment. Caio und vergesst nicht in Bg zu schreiben

28.10.06 11:15, kommentieren

Ich bin verrueckt

Heute hat es das erste mal geschneit und ich war erst in der Sauna und dann war ich draussen im Schnee. Es war einfach nur hammer geil. Morgen will ich es wieder machen

so das wars auch schon wieder 

31.10.06 18:42, kommentieren